Inhalt Navigation
Agentur Blog

Azubi-Power hoch 3! – Unsere Modelagentur als Ausbildungsbetrieb

12 Okt, 2018

The models ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – unsere Datenbank umfasst eine Vielzahl an Messehostessen und Grid Girls. Außerdem kommen neben den regelmäßigen Aufträgen unserer Stammkunden auch jeden Tag ganz neue Buchungsanfragen rein. Um den Ansturm an Gesuchen, Rückfragen und Bewerbungen bewältigen zu können, mussten wir natürlich auch agenturintern aufrüsten. Drei fleißige Azubi(e)nen helfen uns aktuell dabei, unser Model- und Kundennetzwerk zu pflegen und auszubauen.

Bielefeld ist nicht Düsseldorf. Dementsprechend können wir als Modelagentur nahe der Bielefelder Altstadt bei der Mitarbeitersuche nicht aus einem großen Pool vollausgebildeter Booker schöpfen, wie es in Deutschlands Modehauptstadt möglich wäre. Deshalb haben wir uns entschieden, als Ausbildungsbetrieb selbst die Initiative zu ergreifen und junge, aufgeschlossene Leute den Ansprüchen unserer Agentur entsprechend anzulernen. Seitdem bekommen wir tagtäglich neue Bewerbungen rein – denn die Modebranche ist „sexy“. In Zeiten von Instagram, Lookbook & Co. ist das Interesse an einer Ausbildung im Bereich Fashion, Beauty und Modeling weitaus größer, als zum Beispiel in Handwerksbetrieben. Was dabei viele Bewerber unterschätzen – zum Booker werden braucht es viel mehr als ein Gefühl für Fashion und ein Jahresabo der Vogue. Vor allem Kommunikationstalent, ein gesundes Selbstbewusstsein, Zuverlässigkeit und eine gewisse Stressresistenz sind als Booker unverzichtbar. Michelle, Rebecca und Kim bringen diese Voraussetzungen mit und absolvieren deswegen aktuell ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei The models. Wer die drei sind, welche Aufgaben zum Alltag der Junior Booker gehören und wo sie sich im neuen Büro unserer Modelagentur am liebsten aufhalten, haben sie uns im nachfolgenden Interview verraten! Los geht's!

Wer seid ihr überhaupt und wann habt ihr eure Ausbildung begonnen?

Rebecca: Ich bin Rebecca und 21 Jahre alt. Seit August 2018 mache ich bei The models meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. 

Kim: Ich heiße Kim, ich bin 20 Jahre alt und liebe den Umgang mit Menschen – obwohl ich auf Instagram wahrscheinlich mehr Katzen als Menschen folge. Ich bin auch seit diesem August bei The models und mache dieselbe Ausbildung wie Rebecca. 

Michelle: Ich bin Michelle, 21 Jahre alt und mache meine Ausbildung schon seit August 2017.

Wie seid ihr bei eurer Ausbildung in unserer Modelagentur gelandet?

Modelagentur Booker

Rebecca: Ich habe einfach das Internet nach einem abwechslungsreichen Ausbildungsplatz mit einem coolen Team und immer neuen Herausforderungen durchsucht.

Kim: Ich interessiere mich sehr für Menschen und habe mir deswegen die Arbeit in einer Modelagentur sehr spannend vorgestellt. Ausbildungstechnisch wollte ich sowieso gerne einen kaufmännischen Abschluss machen und bin dann bei meiner Suche auf eine Stellenausschreibung von The models gestoßen.

Michelle: Ich hatte vorher tatsächlich schon eine andere Ausbildung begonnen, die ich verletzungsbedingt abbrechen musste und bin dann erst bei The models gelandet. Im Nachhinein war das ein echtes Glück im Unglück.

Was macht ihr den ganzen Tag bei The models?

Rebecca: Morgens schauen wir immer erstmal was an Mails reingekommen ist – neue Kundenanfragen oder Mails von unseren Models und Hostessen. Bei neuen Anfragen treten wir dann erst einmal mit dem Kunden in Kontakt, klären eventuelle Rückfragen und suchen nach geeigneten Kandidaten, also Models oder Hostessen, für das Projekt. Dazu erstellen wir dann entsprechend ein Angebot und warten auf die Rückmeldung des Kunden. Wenn alles passt, bekommen wir erst die Bestätigung vom Kunden und schicken dann einer Buchungsbestätigung an die Models. 

Wenn über unser Onlineformular neue Bewerbungen für unsere Modelkartei reinkommen, schauen wir uns die Fotos und Infos der jeweiligen Person an und entscheiden dann, auf Basis unterschiedlicher Kriterien, ob sie in die Datenbank aufgenommen wird. Genauso prüfen wir auch Profiländerungen und neue Fotos bereits vorhandener Sedcards

Kim: Genau. Die meiste Zeit des Tages stehen wir also in Kontakt mit Models und Kunden. Anders als bei anderen Modelagenturen sind wir Booker in unserer Zuständigkeit aber nicht nach Ortsgebieten aufgeteilt, sondern nach Art der Anfrage – Michelles Schwerpunkt sind zum Beispiel Laufstegmodels und Modenschauen, Rebecca kümmert sich vor allem um die Vermittlung von Hostessen in Deutschland, während ich mich überwiegend mit Anfragen aus dem Ausland beschäftige.

Was war bisher euer coolstes Projekt oder Erlebnis bei The models?

Kim: Bei mir war es mein erster großer eigener Auftrag – die IAA Hannover. Da bin ich anschließend selbst zur Messe gefahren und konnte mir anschauen, wie so eine wochenlange Planung am Ende eigentlich aussieht.

Michelle: Ich finde auch gerade Außendiensteinsätze total cool – wenn ich Städte bereisen und Kunden persönlich treffen kann. Zum Beispiel als ich 4 Tage in München auf der Automatica war oder bei Kundenmeetings in Köln und Hannover.

Rebecca: Ich liebe einfach generell die Arbeit in unserem Großraumbüro. Alle arbeiten zusammen, verstehen sich super und können sich bei Fragen direkt austauschen.

Apropos Großraumbüro! The models ist ja vor Kurzem erst in die Kreuzstraße umgezogen - wo haltet ihr euch im neuen Büro denn am liebsten auf?

Rebecca: Die Dachterrasse finde ich super! Gerade im Sommer, als es wochenlang so schön warm war. Da haben wir fast jeden Tag zusammen in der Sonne zu Mittag gegessen.

Kim: (lacht) Mein Lieblingsplatz ist in der Küche vor der Kaffeemaschine! Aber ich finde zum Beispiel auch unsere Tafelwand im Eingangsbereich cool, die wir frei gestalten können.

Michelle: Ich stehe gerne neben Kim an der Kaffeemaschine! (lacht) Aber Spaß beiseite – ich war ja schon bei The models, als wir noch im alten Büro waren und finde meinen neuen Arbeitsplatz hier viel schöner, weil es insgesamt heller und offener ist.

Wie viele Tassen Kaffee trinkt ihr denn pro Tag, wenn ihr so gerne an der Kaffeemaschine steht?

The models Booker werden

Michelle: Vier bis fünf.

Kim: Fünf? Sechs? Als die Kaffeemaschine mal einen Tag nicht funktioniert hat, war das ein echt harter Tag für mich!

Rebecca: Ich trinke tatsächlich gar keinen Kaffee, bin aber dafür total süchtig nach Kakao!

Eure Arbeit bei The models dreht sich ja unter anderem viel um Fashion, Beauty und Lifestyle – was sind denn da eure Trends für den Winter 2018?

Kim: Overkneeeeeees! Und für mich besonders die Farben Bordeaux und Senfgelb.

Rebecca: Mein typisches Winteroutfit besteht auf jeden Fall aus einem kuscheligen Oversize-Pullover und Strick-Stirnband.

Michelle: Ich trage an kalten Tagen oft Röcke oder Jumpsuits mit dicken Strumpfhosen. Weil ich grundsätzlich schnell friere, trage ich im Büro außerdem immer ein Körnerkissen mit mir rum. (lacht)


Danke für eure Antworten und weiterhin viel Erfolg bei eurer Ausbildung!


Übrigens: Wenn auch Ihr Lust habt, Einblicke in den Alltag einer Modelagentur zu gewinnen und erste Erfahrungen als Booker zu sammeln, könnt Ihr Euch jederzeit gerne per Mail an info@the-models.de auf ein Praktikum oder auch einen Ausbildungsplatz bewerben! Nähere Informationen dazu findet Ihr auf unserer Seite unter Karriere!


Weitere Beiträge

04 Jul, 2024

TFP Shootings: Ein umfassender Leitfaden für angehende Models und Fotografen

Ein TFP Shooting, auch bekannt als "Time for Prints" Shooting, ist eine beliebte Methode sowohl für angehende Models als auch für Fotografen, um ihre Portfolios zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept und wie kann man das Beste aus einem TFP Shooting herausholen?
Weiterlesen
14 Aug, 2020

Jogginghose ist jetzt in! Athleisure Style macht Models sportlich

Wir kennen ihn alle – den berühmten Satz des Modezaren Karl Lagerfeld: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren". Die Jogginghose war damit für viele Jahre in der Öffentlichkeit in Verruf geraten und in der Modewelt konnte man sich lange nicht vorstellen, dieses Kleidungsstück für Fotoshootings oder Modeschauen einzusetzen. Nach und nach entwickelte sich jedoch ein kleiner Hype um sportliche Klamotten im Alltag und sogar Herr Lagerfeld gab irgendwann zu, dass sein berühmter Satz, nicht mehr ganz der Wahrheit entspräche. Der so genannte Athleisure Style ist DER Trend für 2020 und lässt Dich Deine Sportklamotten wunderbar in den Alltag integrieren – ob in der Stadt, im Büro oder der Schule. Auch unsere Models lieben es sportlich und sind auf den Geschmack gekommen – sogar bei professionellen Shootings wird mittlerweile nach Jogginghose und Co. gefragt. Was man genau unter dem Begriff versteht und was einen typischen Athleisure Style ausmacht erfährst Du hier von uns!
Weiterlesen
10 Apr, 2025

Wie der Wandel im Modelbusiness den Lifestyle beeinflusst: von Zigaretten zu E-Vapes

Die Modewelt setzt nicht nur Trends in Kleidung, sondern auch in Sachen Schönheit und Lifestyle. Models, als wahre Stil-Ikonen, haben oft einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesellschaft. Ein bemerkenswerter Wandel in der Modebranche ist der Übergang von normalen Zigaretten zu E-Zigaretten, den einige Supermodels vollzogen haben. Dieser Wandel spiegelt nicht nur den persönlichen Geschmack wider, sondern zeigt auch, wie sich der Umgang mit Gesundheit, Ästhetik und Selbstbild verändert.
Weiterlesen
08 Dez, 2025

Fashion für die schwarze Seele – die Trends für 2026

Mode ist selten nur Hülle. In der schwarzen Szene war sie schon immer Manifest, Schutzschild und künstlerischer Ausdruck zugleich. Wer glaubt, die Farbe Schwarz biete wenig Spielraum für Innovation, irrt gewaltig. Das Jahr 2026 markiert in der dunklen Modewelt eine interessante Zäsur. Während die grelle Außenwelt immer lauter und hektischer zu werden scheint, zieht sich die Ästhetik der „Dark Culture“ auf eine neue, fast aristokratische Ruhe zurück, ohne dabei ihre rebellischen Wurzeln zu verleugnen.
Weiterlesen
21 Mär, 2018

Professionelles Shooting: Vorbereitung, Ablauf, Tricks und Tipps

Ein professionelles Fotoshooting verlangt etwas mehr als ein paar einstudierte Posen vorzuführen und dabei nett in die Kamera zu schauen. Es geht schließlich nicht nur darum, schnell ein paar Bilder zu machen. Gerade Einsteiger ins Model-Business sollten die ersten richtigen Aufträge daher nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich vorab Klarheit verschaffen, was beim Shooting auf sie zukommen kann.
Weiterlesen
12 Aug, 2019

Nachhaltigkeit in unserer Modelagentur in Bielefeld

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die in letzter Zeit immer häufiger diskutiert werden. Daher stellt sich auch die Frage, was jeder Einzelne tun kann, bzw. was auch Unternehmen tun können – und auch unsere Modelagentur -, um umweltbewusster zu Handeln. Besonders dort, wo viel im Büro gearbeitet wird.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de